Kontakt

Bürgermeisteramt Lichtenstein
Rathausplatz 17
72805 Lichtenstein

Tel.: 07129 696-0
Fax: 07129 6389
E-Mail: info@gemeinde-lichtenstein.de

Öffnungszeiten

Dienstleistungen A - Z

Leistungen

Gewerbe anmelden

Unter Gewerbe ist jede Tätigkeit zu verstehen, die Sie selbstständig, auf eigene Rechnung, in eigenem Namen und dauerhaft ausüben. Es kommt nicht darauf an, ob Sie tatsächlich einen Gewinn erzielen, die Absicht dazu reicht aus. Damit Ihre Tätigkeit als Gewerbe eingestuft werden kann, muss sie gesellschaftlich anerkannt sein. "Hellsehen" beispielsweise zählt nicht dazu.

Keine Gewerbe sind:

  • die freien Berufe (z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Steuerberater),
  • Tätigkeiten, die ein Hochschulstudium voraussetzen,
  • Land- und Forstwirtschaft, Fischerei,
  • die wissenschaftliche Unternehmensberatung
  • die Verwaltung eigenen Vermögens.

Zweck der Anmeldung ist es, der zuständigen Behörde die Überwachung der Gewerbeausübung sowie statistische Erhebungen zu ermöglichen.

Anzeigepflichtig sind

  • bei Einzelgewerben der Einzelgewerbetreibende,
  • bei Personengesellschaften (z.B. OHG, KG, BGB-Gesellschaft) alle geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter und
  • bei Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH, AG) der gesetzliche Vertreter.

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihrer zukünftigen Betriebsstätte

Bürgerbüro [Gemeinde Lichtenstein]

Persönlicher Kontakt

Stefanie Brendle

Bürgerbüro des Ortsteils Holzelfingen

Gebäude Ortsamt Holzelfingen
Aufgaben

Sozialamtswesen:

  • Ausgabe, Entgegennahme udn Weiterleitung von Anträgen für: Elterngeld, Wohngeld und Sozialhilfe
  • Ausstellen von Lebensbescheinigungen und Landesfamilienpass

Friedhofswesen:

  • Auskünfte
  • Grabnutzung
  • Bestattungsbücher
  • Grabmalgenehmigungen
  • Gebührenbescheide

Allgemeine Aufgaben:

  • Alters- und Ehejubiläen
  • Amtsblatt
  • Liegenschaften
  • Holzverkauf
  • Pacht
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Ortsvorstehers

Fundbüro

Terminvereinbarung für die Sprechstunde des Ortsvorstehers Herr Schwarz

 

 

 

Claudia Prill

Bürgerbüro

Telefon 07129 696-14
Gebäude Rathaus
Raum Bürgerbüro (Nebengebäude)
Aufgaben
  • Adressauskunft
  • An-/Ab- und Ummeldung
  • Auskunftssperre
  • Beantraung Schwerbehindertenausweis
  • Bestätigung von Fotokopien/Unterschriften
  • Einbürgerung Info
  • Elterngeld
  • Fischereischein
  • Führungszeugnis
  • Führerscheinanträge
  • Fundbüro
  • Gelber Sack
  • Gewerbeanmeldung /-ummeldung
  • Gewerbezentralregisterauszug
  • Abgabe Grundsicherungsantrag
  • Haushaltsbescheinigung für Kindergeld
  • Hund an-/abmelden
  • Jagdschein
  • Kinderreisepass
  • Lebensbescheinigung
  • Meldebestätigung
  • Müll-An/Änderungsmeldung
  • Namensänderung
  • Ordnungswidrigkeiten im Melde- und Ausweiswesen
  • Ortseingangstafel (Reservierung)
  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Sondernutzungserlaubnis
  • Sozialhilfeanträge
  • Staatsangehörigkeitsausweis
  • Stärkegutschein
  • Verlustanzeige für Ausweise und Pässe
  • Wählerverzeichnis
  • Wahlschein
  • Wohnberechtigungsschein
  • Wohngeld
  • Wohnungsgeberbescheinigungen
Anja Spadoni

Bürgerbüro

Telefon 07129 696-13
Gebäude Rathaus
Raum Bürgerbüro (Nebengebäude)
Aufgaben
  • Adressauskunft
  • An-/Ab- und Ummeldung
  • Auskunftssperre
  • Beantraung Schwerbehindertenausweis
  • Bestätigung von Fotokopien/Unterschriften
  • Einbürgerung Info
  • Elterngeld
  • Fischereischein
  • Führungszeugnis
  • Führerscheinanträge
  • Fundbüro
  • Gelber Sack
  • Gewerbeanmeldung /-ummeldung
  • Gewerbezentralregisterauszug
  • Abgabe Grundsicherungsantrag
  • Haushaltsbescheinigung für Kindergeld
  • Hund an-/abmelden
  • Jagdschein
  • Kinderreisepass
  • Lebensbescheinigung
  • Meldebestätigung
  • Müll-An/Änderungsmeldung
  • Namensänderung
  • Ordnungswidrigkeiten im Melde- und Ausweiswesen
  • Ortseingangstafel (Reservierung)
  • Personalausweis
  • Reisepass
  • Sondernutzungserlaubnis
  • Sozialhilfeanträge
  • Staatsangehörigkeitsausweis
  • Stärkegutschein
  • Verlustanzeige für Ausweise und Pässe
  • Wählerverzeichnis
  • Wahlschein
  • Wohnberechtigungsschein
  • Wohngeld
  • Wohnungsgeberbescheinigungen
Claudia Will

Bürgerbüro Ortsteil Honau

Telefon 07129 4115
Gebäude Ortsamt Honau
Aufgaben

Sozialamtswesen:

 

  • Ausgabe, Entgegennahme udn Weiterleitung von Anträgen für: Elterngeld, Wohngeld und Sozialhilfe
  • Ausstellen von Lebensbescheinigungen und Landesfamilienpass

 

Friedhofswesen:

 

  • Auskünfte
  • Grabnutzung
  • Bestattungsbücher
  • Grabmalgenehmigungen
  • Gebührenbescheide

 

Allgemeine Aufgaben:

 

  • Alters- und Ehejubiläen
  • Amtsblatt
  • Liegenschaften
  • Holzverkauf
  • Pacht
  • Unterstützung des ehrenamtlichen Ortsvorstehers

 

Fundbüro

Terminvereinbarung für die Sprechstunde des Ortsvorstehers Herr Schneider

 

ab 01.06.2016

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie möchten

  • gewerblich tätig werden oder
  • eine gewerbliche Zweigniederlassung oder eine gewerbliche Zweigstelle betreiben.

 

Verfahrensablauf

Ihr Gewerbe müssen Sie schriftlich oder in elektronischer Form bei der zuständigen Stelle anmelden. Eine einfache E-Mail genügt nicht. Sie können Ihr Gewerbe auch über das Netzwerk einheitlicher Ansprechpartner anmelden.

Verwenden Sie dafür das Formular "Gewerbe-Anmeldung (GewA1)". Es liegt in Ihrer Gemeinde aus beziehungsweise steht auch, je nach Angebot Ihrer Gemeinde, zum Download zur Verfügung.

Wenn Sie die Anmeldung schriftlich einreichen, müssen Sie das Formular unterschreiben.

Wenn Sie das Gewerbe nicht selbst anmelden oder die gesetzliche Vertretung es nicht selbst anmeldet, benötigt die mit der Anmeldung beauftragte Person eine schriftliche Vollmacht.

Sie erhalten die Bestätigung Ihrer Gewerbeanmeldung, den Gewerbeschein, mit der Gebührenrechnung innerhalb von drei Tagen zugeschickt. Melden Sie Ihre Gewerbe persönlich an, bekommen Sie die Bestätigung direkt bei der Anmeldung ausgehändigt.

Die zuständige Stelle leitet die Gewerbeanmeldung an andere Stellen wie zum Beispiel das Finanzamt, die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer, das Registergericht und die Berufsgenossenschaft weiter.

Hinweis: Ist eine Erlaubnis erforderlich und liegt diese nicht vor, kann die zuständige Stelle die Fortsetzung des Betriebes untersagen.

Fristen

Sie müssen Ihr Gewerbe zum Beginn der Gewerbetätigkeit anmelden. Verspäten Sie sich oder unterbleibt die Gewerbeanmeldung insgesamt, müssen Sie mit einer Geldbuße rechnen.

Erforderliche Unterlagen

  • ausgefülltes Formular
  • Kopie des Personalausweises oder eines vergleichbaren Identifikationspapiers
  • Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Genossenschaftsregister, soweit das Unternehmen im Register eingetragen ist; ansonsten eine Ausfertigung des Gesellschaftsvertrags (z.B. bei einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR))
  • Bei Unternehmenssitz im Ausland: Dokumente aus dem Sitzland, die die Rechtsform nachweisen

Hinweis: In manchen Fällen müssen Sie darüber hinaus weitere Unterlagen beziehungsweise Nachweise vorlegen. Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Stelle.

Kosten

Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der kommunalen Gebührensatzung.

Sonstiges

Achtung: Zusätzliche Besonderheiten gelten bei erlaubnispflichtigen oder überwachungsbedürftigen Gewerben.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Wirtschaftsministerium hat ihn am 06.08.2019 freigegeben.