KuKuLi 2025 - Ein Auftakt nach Maß
Rückblick auf das Veranstaltungswochenende
Vom 18.-19. Oktober 2025 stand Honau ganz im Zeichen von Kunst und Kultur. Unter dem Titel KuKuLi – Kunst und Kultur unter dem Lichtenstein verwandelte sich der Lichtensteiner Ortsteil in eine große Bühne für Kreativität, Begegnung und Gemeinschaft.
Honau - Heimat von Kunst und Kultur
Zwei Tage lang präsentierten 21 Künstlerinnen und Künstler aus Lichtenstein ihre Arbeiten an außergewöhnlichen Honauer Orten: in Werkstätten, Tuffsteinkellern, dem Freibad, der Galluskirche, dem Seniorenzentrum und der alten Schule. Malerei, Fotografie, Skulpturen, Installationen, Buchbindekunst und Lichtinszenierungen ließen die Besucher Kunst mit allen Sinnen erleben. Diese Vielfalt machte deutlich, wie lebendig und kreativ das künstlerische Schaffen in der Gemeinde ist. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Live-Performance von Thomas Mautner-Hipp im Kirchgarten, begleitet vom Cellisten Prof. Fried Dähn.
Ein Rundweg, markiert durch rund 600 bunt bemalte Holzforellen, leitete die Besucherinnen und Besucher durch die Honauer Ortsmitte und verband die Ausstellungsorte miteinander. Gestaltet wurden die Fische von Kindern aus den örtlichen Kindergärten und Schulen. So wurden die kleinen Kunstwerke zum farbenfrohen Symbol für Gemeinschaft, Kreativität und Nachhaltigkeit.
Vielfältiges Rahmenprogramm sorgt für beste Stimmung
Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Musik, Tanz und Chorauftritten sorgte an beiden Tagen für eine lebendige Atmosphäre.
Die "Greifgirls" vom TSV Holzelfingen, die "Tiny Dancers" und "Diamonds" vom TSV Oberhausen präsentierten ihre tollen Tanzchoreografien. Der griechische Tanzverein "Orpheas" begeisterte mit traditionellen Tänzen.
Für musikalische Highlights sorgten Thomas Fauser, die CoverBand 5,0, Heiner Winter und Harald Maier, das Duo Hannes & Wilfried Schneider, der Jugendchor des Sängerbunds sowie der Chor CANTAS.
Auch der große Straßen- und Kinderflohmarkt am Sonntag fand regen Zuspruch und lud zum Stöbern, Handeln und Verweilen ein. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Mitglieder der Vereine TV Honau, TV Unterhausen, RANA, TSV Holzelfingen, TSV Oberhausen, MuT sowie Omnia boten ein vielfältiges kulinarisches Angebot – von Herzhaftem bis Süßem, regional und hausgemacht. So konnten alle Besucherinnen und Besucher in geselliger Stimmung Kunst, Kultur und Genuss verbinden.
Großes Engagement aller Beteiligten
Möglich wurde KuKuLi durch das große gemeinschaftliche Engagement vieler Beteiligter: dem Organisationsteam bestehend aus Wilfried Schneider, Claudia Will, Beatrice Herrmann, Kai Bitz, Peter Häußler, Sabine Heid und Birgit Hartstein, dem Lichtensteiner Bauhof sowie zahlreichen Vereinen, Sponsoren und ehrenamtlich Engagierten. Gefördert wurde das Projekt durch das EU-Programm LEADER, das kulturelle Teilhabe und nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum stärkt.
Auch Ortsvorsteher Wilfried Schneider zieht ein rundum positives Resümee: "Die Premiere von KuKuLi ist, dank des tollen Engagements aller Beteiligten, gut gelungen und zeigt uns allen, wie lebendig das kulturelle Leben in Lichtenstein ist. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung der Veranstaltung."
Die Gemeindeverwaltung dankt allen Beteiligten und der Bevölkerung für ihre Mitwirkung, Unterstützung und ihren Besuch.

